Shortcuts: S:Startseite

Inhalt Navigation Pfadangabe Metanavigation Fußzeile
Übersicht über
alle FSW-Websites

Schriftgröße

Schrift verkleinern Schrift auf Standardgröße setzen Schrift vergrößern

Kontraste

Kontrast auf Standardwert stellen Kontrast auf Weiß/Schwarz umstellen Kontrast auf Blau/Weiß umstellen Kontrast auf Weiß/Blau umstellen Kontrast auf Gelb/Schwarz umstellen Kontrast auf Schwarz/Gelb umstellen

| Erweiterte Suche
Schuldnerberatung Startseite
Schuldnerberatung Banner

Metanavigation

Breadcrumb

Navigationsmenü

Inhalt

Gütesiegel für die Schuldnerberatung

Dienstag, 22. Januar 2008

Die vom Justizministerium bevorrechteten Schuldenberatungsstellen werden ab sofort durch ein Gütesiegel als staatlich anerkannte Beratungen von anderen Anbietern unterscheidbar.


Die Schuldnerberatungen Österreichs haben sich schon seit geraumer Zeit um ein staatliches Gütesiegel bemüht, da mit dem Namen "Schuldnerberatung" immer wieder dubiose Geschäfte gemacht wurden und werden. Im Rahmen einer Pressekonferenz am 22. Jänner 2008 wurde in den Räumlichkeiten der Schuldnerberatung Wien von Frau Justizministerin Drin Maria Berger das neue Gütesiegel an die zehn anerkannten Schuldnerberatungen Österreichs übergeben.

 

Gütezeichen - Staatlich anerkannte Schuldenberatung
Das neue Gütesiegel ist am
Bundeswappen und der Bezeichnung
„Staatlich anerkannte Schuldenberatung“
erkennbar.
 

Menschen mit Schuldenproblemen können sich künftig mit größerer Sicherheit an eine staatlich anerkannte Schuldenberatung wenden und auf folgende Qualitäten vertrauen:

  • Kostenlose Beratung (durch öffentliche Finanzierung)
  • Professionelle Schuldenregulierung (durch spezielle Ausbildung der BeraterInnen)
  • Vertraulichkeit und Verlässlichkeit (durch die finanzielle Absicherung, langjährige Erfahrung und regelmäßige Kontrollen der Qualität der Beratungseinrichtungen)

2007 wurden österreichweit rund 54.000 Beratungen durchgeführt, 16.000 Personen kamen zu einer Erstberatung in eine der nun anerkannten Beratungsstellen. Die Zahl der Beratungen stieg damit in den letzten Jahren kontinuierlich an.

Kontaktadressen aller anerkannten Schuldenberatungen Österreichs finden Sie unter: www.schuldenberatung.at

Diese Seite  Drucken drucken  Bewerten bewerten